Am 5. Juni 2019 fand die nächste Sanierungsbeiratssitzung im Technischen Rathaus statt. Es war die erste Sitzung nach Verabschiedung der Rahmenplanung durch den Rat der Stadt Oldenburg.

Nun stehen alle Zeichen auf „Go“!

Zum Stand der Dinge: Aktuell wurden 6 Anträge für Projekte im Rahmen der Städtebauförderung bewilligt, 5 sind in der Durchführung, eines ist bereits abgeschlossen. Weitere Anträge sind gestellt. An dieser Stelle seien noch mal alle Bauherren aufgerufen, sich über die vielfältigen Fördermöglichkeiten zu informieren. Hier gilt es, bares Geld zu sparen!

Mehr auf: www.oldenburg.de  – Stichwort: Sanierungsgebiet Untere Nadorster Straße

Aber wie geht es jetzt weiter? Geplant ist nun, dass im Rahmen eines Wettbewerbs demnächst Verkehrs- und Freiraumplaner aufgefordert werden, ihre Pläne, Ideen und Vorschläge für das Sanierungsgebiet einzureichen. Anfang 2020 wird dann eine Jury, zu denen u.a. auch Mitglieder des Sanierungsbeirats gehören werden, entscheiden, welches Konzept den Zuschlag bekommt. Man darf gespannt sein, was sich die kreativen Köpfe Tolles für die Untere Nadorster Straße einfallen lassen werden, um Verkehr, Freizeit, Wohnen und Gewerbe sinnvoll miteinander zu verbinden. Ein interessanter Vortrag über die Zulässigkeit von Spielhallen, Wettvermittlungsstellen und Prostitution rundete schließlich die Sitzung ab und brachte in manchen Punkten Lichts ins Dunkel, was die Häufung von bestimmten Etablissements im Sanierungsgebiet betrifft.

Am 17. Juli findet ab 19 Uhr im Technischen Rathaus (Industriestraße 1a, 2. Obergeschoss, Raum 245) die nächste Sitzung des Sanierungsbeirates statt. Interessierte Bürger und Bürgerinnen sind herzlich willkommen.

PS: Randbemerkung aus der Redaktion. An dieser Stelle darf auch einmal ausdrücklich die Arbeit der Verwaltungsvertreter gewürdigt werden. Auch wenn man ja gerne mal über „die Behörden“ meckert, hier muss gelobt werden. Das Team Frau Brüning-Mader, Herr Schnitker und Frau Dopp macht wirklich gute Arbeit, ist stets gut informiert, gut vorbereitet und bemüht, die Fragen und vielschichtigen Anliegen der Bürger und der Beiratsmitglieder zu beantworten bzw. zu berücksichtigen. So wünscht man sich Bürgerbeteiligung. (nad)

IMG 0736IMG 0753