Das Jahr 2019 geht in den Endspurt – nur noch wenige Wochen, dann ist Weihnachten, und 2020 steht schon in den Startlöchern.Bevor es an die neuen Vorsätze geht, nehmen wir uns die Zeit, auf dieses Jahr zurückzublicken. Es war ein bewegtes, ein bewegendes Jahr für Nadorst voller Höhepunkte. Neue Wege wurden beschritten, Altes hat sich bewährt.

2019 – Jubiläen, Jubiläen!

In diesem Jahr konnten der Nadorster Einblick und die Nadorster e.V. sehr viele Glückwünsche zu Firmenjubiläen überbringen: Karo Einfach, injoy (10 Jahre), Glaserei Frölje (12 Jahre), Fliesen Wulf, Concordia (15 Jahre), ACR (20 Jahre) Tuchfühlung (30 Jahre), famila am Scheideweg (50 Jahre). Hoch die Tassen auf so viele Unternehmen, die seit Jahren das ‚Gesicht‘ von Nadorst mitprägen! Dazu gab es auch intern etwas zu feiern: im April feierten der Nadorster Einblick seinen 9. und die Werbegemeinschaft ihren 11. Geburtstag. Wir freuen uns auf viele weitere schöne und spannende Jahre!

Besonders erwähnenswert: Erstmalig wurde in diesem Jahr auch eine Ehrenmitgliedschaft ausgesprochen. Emmi und Hans Hasenheit (der älteste praktizierende Schumacher Oldenburgs) konnten die Auszeichnung auf der Feier ihres 60. Hochzeitstages entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Eine wachsende Werbegemeinschaft und der Nadorster Einblick mit neuer Auflagenhöhe

Gratulieren konnte man etlichen Unternehmen zur neuen Mitgliedschaft bei den Nadorstern: Skribo Lehnert, Pausenbrot, Cornelia Irmler, Westfalen Tankstelle, L. Marek Bedachungs GmbH, Blumen Lüschen und Die Speiche verstärken und bereichern seit diesem Jahr die Werbegemeinschaft. Herzlich willkommen! Die Nadorster e.V. freuen sich auf viele neue Ideen und Kooperationen.

In der neunjährigen Geschichte des Nadorster Einblicks gab es in diesem Jahr eine besondere Premiere:  Im September ging das Stadtteilmagazin über seine bisherigen Grenzen hinaus und erweiterte seine Reichweite durch eine Auflagenerhöhung von 8.000 auf 15.800 Exemplare – ein beeindruckender Sprung, der zeigt, wie gut der Nadorster Einblick angenommen wird und welches Potenzial noch ihn ihm steckt.

Aktionen und Feste

Auch 2019 war voller schöner Momente und Highlights, was gemeinsame Aktionen betraf: Das fing schon zu Jahresbeginn mit der gemeinsamen Kohlfahrt der Nadorster e.V. statt, gefolgt von der traditionellen Osteraktion zusammen mit der Nadorster Kaufmannschaft. Zur Spargelsaison gab es natürlich auch ein Spargelessen in geselliger Runde.

Im Sommer wurde das erste gemeinsame große Stadtteilefest am Flötenteich gefeiert, das Nadorst, Ohmstede, Donnerschwee und Etzhorn ausrichteten. Viele Vereine, Einrichtungen und Schulen gestalteten mit ihren Beiträgen ein buntes und vielfältiges Programm.

Tradition hat in Nadorst im September der große Straßenflohmarkt entlang der Nadorster Straße, definitiv das Highlight des Spätsommers. Bei allerbestem Wetter traf sich hier der ganze Stadtteil zur Schnäppchenjagd oder zu einem gemütlichen Bummel mit Familie und Freunden.

Ein besonderes Ereignis brachte 2019 ebenfalls mit sich: die Eröffnung der „Förderei“. Der Neubau des Gertrudenheims wurde nach intensiver Planungszeit fertig gestellt und unter großem öffentlichem Interesse in Betrieb genommen. Das Konzept der Förderei will Menschen zusammenbringen und Begegnungen ermöglichen – und passt somit voll und ganz in die Nadorster Nachbarschaft.

Die Nadorster e.V. – bewährtes Engagement im neuen Look

Die Nadorster e.V. waren auch in diesem Jahr viel für und in Nadorst unterwegs: Das zeigte sich z.B. in den zahlreichen Sitzungen des Sanierungsbeirats, in denen Ziele und Maßnahmen für die weitere Entwicklung des Sanierungsgebietes Untere Nadorster Straße definiert wurden. Auch andere stadtpolitische Themen wurden und werden im Blick behalten. Gleichzeitig geht auch die Werbegemeinschaft mit der Zeit und präsentierte sich in diesem Jahr in einem neuen und modernen Look. Sowohl das Logo der Nadorster e.V. als auch die optische Ausstattung des Kramermarktswagens wurden neugestaltet, was von allen begeistert aufgenommen wurde. Das zeigen auch die vielen positiven Reaktionen beim diesjährigen Umzug, auf dem die Nadorster ihren neuen Auftritt gebührend gefeiert haben.

2019 war ein tolles, ein aufregendes Jahr. Es gab viele neue Begegnungen, Ideen, die umgesetzt und Pläne, die für die Zukunft geschmiedet wurden. Somit können wir uns, wenn wir uns bald von diesem Jahr verabschieden, umso mehr auf das nächste Jahr freuen, wenn es dann heißt: Volle Kraft voraus für Nadorst!

(Text: repo, Fotos: ???)